frauen netz          familien treff          spiel gruppe          ludothek

Herzlich Willkommen bei der spiel gruppe

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse!

Seit 40 Jahren bieten wir Kindern im Vorschulalter einen sicheren Ort für erste Kontakte im ausserfamiliären Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden und üben die langsame Ablösung von ihren engsten Bezugspersonen. Bei uns wird gespielt, gesungen, gewerkelt, geknetet, gemalt und Geschichten erzählt.

Ab sofort nehmen wir Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20 entgegen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zur spiel gruppe.

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Kind ab dem nächsten Jahr in unserer spiel gruppe willkommen zu heissen.

 

 

Purzelbaum

Information zum Projekt Purzelbaum

Liebe Eltern

Bewegung ist ein zentrales Element in der Entwicklung des Kindes und trägt wesentlich zu seinem allgemeinen Wohlbefinden bei. Zahlreiche nationale und internationale Studien belegen den Zusammenhang von Bewegung und einer gesunden körperlichen Entwicklung.

Es ist besonders alarmierend, dass bei Kindern zunehmend Bewegungsdefizite und Übergewicht festgestellt werden. Das Spielgruppenalter bietet eine grosse Chance, die Bewegungsfreude der Kinder auf lustvolle Weise zu wecken und zu fördern.

 

Im Rahmen des kantonalen Projektes «Purzelbaum» haben wir uns in zahlreichen Weiterbildungstagen zur «Purzelbaum Spielgruppe» ausbilden lassen. Das Projekt nutzt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und zeigt auch wie wichtig gesunde Ernährung im Spielgruppenalltag ist.

In den nächsten Monaten werden die Spielgruppen «Monsejour» und «im Boden» umgestaltet. So haben

und werden wir in der nächsten Zeit Bewegungsmaterial anschaffen, um den Spielgruppenalltag noch bewegungsfreundlicher zugestalten.

An unserem Purzelbaum-Fest werden wir detailliert über das Projekt erzählen und die Kinder und Eltern dürfen es gleich selber ausprobieren. Darum unbedingt das Datum in der Agenda einschreiben:

 

 

   Samstag, 25.Mai 2019

      Purzelbaum Fest

  (Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben)

 

 

Wir freuen uns sehr, den Kindern die Möglichkeit zu geben, dieses Projekt miterleben zu dürfen.

Liebe Grüsse
Spielgruppenleiterinnen
                                                                                                                     

 

 

 

 

40 Jahre Spielgruppe

Lasst uns feiern - die Spielgruppe Küssnacht Merlischachen wird dieses Jahr 40 Jahre alt.

Am Mittwoch, 20. Juni 2018, fand im Monséjour in Küssnacht das Geburtstagsfest der Spielgruppe statt.

Fast 250 grosse und kleine Besucher erfreuten sich am Konzert der Band Zwirbelwind. Es wurde getanzt und gesungen. Ein grosses Danke geht an alle Mitwirkenden.

 

 

Wir wurden freundlich unterstützt von: